Montag, 20. August 2012

Von einer netten Familie, Essen, Schweißausbrüchen und vielem mehr

Der Abschied war nicht schön. Aber wen wundert das, Abschiede haben das wohl so an sich. Ich habe auf jeden Fall geweint wie ein kleines Kind, näher will ich es jetzt nicht ausführen. Ich glaube aber ich hab es mir sogar noch schlimmer vorgestellt. Also zumindest habe ich meine Entscheidung keine Sekunde bereut.
Der Flug war mir zu lang,es war zu kalt und es gab zu wenig Essen (nur 2 Mahlzeiten und ein Snack für 13 Stunden, fast alle hatte Hunger). Dafür gab es ganz viele Filme. Ich habe genau 2 angeschaut, die beide irgendwie nicht so schön waren.
Dafür hat es richtig Spaß gemacht wieder mit allen quatschen zu können. 

Erst mal angekommen war alles natürlich extrem aufregend. Man hatte gar keine Zeit sich richtig darauf vorzubereiten gleich seiner Gastfamilie gegenüber zu stehen. Ich kam dann schließlich zusammen mit Jenny als aller letzte raus, weil wir uns noch umziehen wollten und dann war der Moment auch schon gekommen.
Es ging alles ganz schnell, ich wurde von allen umarmt, hab Visitenkarten in die Hand gedrückt bekommen, es wurden Fotos gemacht und anschließend wurden ewig meine Papiere angeschaut. Ich weiß leider schon gar nicht mehr genau, wen ich alles kennen gelernt habe, es ging viel zu schnell. 

Ich war richtig froh als ich dann nur noch mit meiner Gastfamilie den Flughafen verlassen habe. Von meiner Gastfamilie waren alle da außer die jüngere meiner beiden Schwestern, die war noch in China und ich lerne sie erst heute irgendwann richtig kennen (hab gestern aber schon kurz mit ihr telefoniert) :D.
Meine Gastfamilie ist richtig lieb, sie versuchen ganz viel mit mir zu sprechen, auch wenn sie oft die Worte in Englisch nicht finden. Naja außer meine Gastschwester, die spricht besser englisch als ich.
Genaueres zur Familie muss ich ein anderes mal schreiben, das wär einfach zu viel auf einem mal.
Wir sind dann in ein kleines Restaurant, oder eher eine Art Imbiss gegangen zum Frühstücken. Das hieß bei mir jede Menge Gemüse, Ei und irgendwas mit Tofu und Bohnen. War sehr lecker alles. Mein Drink hat auch aus Bohnen bestanden. Es gibt hier scheinbar viele Bohnen.
Dann hatte ich den Rest des Tages erst mal für mich. Das war erst sehr schön, zum Auspacken, Duschen und Schlafen. Aber dann wurde es ein bisschen einsam. 
Dafür ist mein Zimmer echt schön und der Ausblick von meinem Balkon ist einfach wow! Ich lebe jetzt in einer richtigen Stadt! Und das was man da sieht ist nur Shulin (wie eine Art Vorort, also Vorstadt:D) und noch gar nicht Taipei. Ich bin echt gespannt darauf das erste mal nach Taipei zu kommen.
Ach und wie ihr seht ist der Himmel hier genauso schön blau wie in Deutschland. Ich hatte mich schon voll darüber gefreut und doch dann habe ich erfahren, dass das nur am Taifun liegt, der bald kommt und alle Wolken wegsaugt. Also werde ich vermutlich bald von meinem ersten Taifun erzählen können.






Später beim Chinesisch lernen mit meiner Gastmutter (sie hat mir die Wörter für Fernsehr und so Kram auf kleine Zettel geschrieben) gings mir aber schon wieder viel bessern. 
Ach und ich bin auch schon mit meiner Schwester eine Karte fürs Handy holen gegangen, sprich ich habe jetzt eine chinesische Nummer. Konnte aber mein altes Handy behalten. Bei diesem ersten Marsch durch meine Stadt ist dieses Foto entstanden. Mehr hab ich leider noch nicht, um zu zeigen wie es hier so aussieht. Ich komme leider nie dazu Bilder zu machen. Auf jeden Fall sieht man: überall sind Scooter, und ich meine wirklich ÜBERALL!

Abends sind wir zusammen in ein vegetarisches Restaurant gegangen und ich mich sehr wohl gefühlt. Meine Gastcousine und eine Freundin meiner Schwester waren auch dabei. Es war echt lecker und lustig.
Heute habe ich meiner Gastcousine dann Deutsch beigebracht und sie mir Chinesisch.
Ach und fasst hätte ich es vergessen: zum Frühstück gab es für mich "Brot". Die Scheibe war ungefähr 3-4cm dick und es schmeckte süßlich. Taiwanesen haben echt keine Ahnung von Brot!:D
Außerdem war ich heute noch mit meiner Schwester und meiner Cousine einkaufen in einem großen Supermarkt. Alles war bunt und es gab überall Fertiggerichte und Kekse. Die Kekse werden grade so viel verkauft weil bald das Geisterfest stattfindet. Dazu dann mehr wenns soweit ist.
Ich habe es immerhin mit viel Hilfe geschafft Shampoo und Duschgel zu kaufen. Sogar mein Lieblingsshampoo von Panthen. Allerdings sind die "Flaschen" hier 3 mal so groß und gleichen eher einem üerdimensionalem Seifenspender!:D
Ansonsten gibt noch zu sagen ich hatte grade meinen ersten taiwanischen Bubble Tea, der hier anders heißt, ich habe aber vergessen wie, und suuuper lecker ist! Einziges Problem ist nur: es passt ca (geschätzt von mir) 1 Liter in den Becher und hier sind sicher 5 mal so viele Tapioka Perlen drin wie in Deutschland Bubbles. Führt dazu das ich das Ding echt nicht leer bekomme!
Meine Cusine hat dann noch gekocht was auch super gut war. Ramen Nudeln oder so. Ich fand es ein bisschen scharf, aber mir wurde versichert das seie doch gar nix! Scharf ist in Taiwan also etwas anders definiert als bei uns.
Wir haben richtig viel geredet beim Essen und ich muss sagen: mit den 2 gehts mir richtig richtig gut und ich würde am liebsten immer so zu dritt die Zeit verbringen. Es macht einfach echt Spaß mit ihnen. Leider geht Ivy (meine Cousine) ja bald nach Deutschland!:(
Oh man ich habe noch so schrecklich viel zu erzählen und es ist so hart sich auf ein paar Dinge zu beschränken! Vorallem muss ich unbedingt mehr Bilder machen. Aber jetzt brauch ich erst mal einen Mittasgsschlaf (hier ist es jetzt kurz nach 3 Nachmittags)sonst halte ich nicht bis heute Abend durch. Das ist echt verwunderlich, ich bin zwar jetzt schon sehr müde, aber ich denke nicht das ich sowas wie einen Jetlag hatte. Ich habe ja auch letzte Nacht super geschlafen, fast 8 Stunden lang. Und jetzt bin ich vermutlich vor allem wegen der Anstrengung und Hitze müde. 
Ja die Hitze ist auch so ein Thema für sich. Die hats in sich! Auch im Haus ist es überall warm. Das Bad gleicht einer Dampfsauna!:D Mein Zimmer "kühle" ich grad mit einer Klimaanlage (ich lieeebe sie)auf 25 C° runter und es ist so angenehm! Dabei ist 25C° Raumtemperatur doch jetzt eher warm als kalt oder?:D
Aber man gewöhnt sich daran. Heute konnte ich schon im warmen Wohnzimmer warme, scharfe Nudelsuppe essen ohne Schweißausbrüche zu bekommen. Ich bin echt stolz auf mich!:D

15 Kommentare:

  1. Wow, das hört sich alles super an. Freut mich, dass Du es so gut mit der Familie getroffen hast und Dein Zimmer ist auch so schön!
    Um das Essen beneide ich Dich richtig.. bekomme sofort Appetit:)

    AntwortenLöschen
  2. Christian Sperlich20. August 2012 um 20:46

    Meine Brotscheiben sind auch immer 3-4 cm dick. Ist doch normal, oder?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ähm...also für mich ist das nicht normal!;P und wahrscheinlich waren es sogar 5cm. Auf jeden Fall mehr wie ein Kuchen als ein Brot!

      Löschen
  3. Hey Sophie,
    Schade, dass wir uns nicht mehr gesehen haben und ich mich deshlab nicht mehr von dir verabschieden konnte.

    Aber das hört sich wirklich alles total toll an! Du hast echt totales Glück! :D Dein Zimmer ist wirklich schön, da wirst du dich bestimmt wohl fühlen. (Außerdem musst du es mit niemandem teilen :D hihi :*)! Also ich wünsch dir eine superschöne Zeit da! Finde viele neue Freunde und so...
    Ich vermisse dich! :*
    Julika

    P.S.: Hier ist es aber auch total heiß! Gestern waren es 38° und heute um die 34°. Für deutsche Verhältnisse ist das ja sehr heiß und man geht hier echt kaputt! Aber das ist bestimmt nix gegen eure Hitze!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja das ist echt schade!:( ich habe mich von vielen nicht verabschiedet, es war einfach zu wenig zeit am Ende.
      Und vielen Dank, ich hoffe auch das ich bald Freunde finde!:D Haha klingt als wär ich ganz allein. Aber ich denke ich kann meine 2 Schwestern und meine Cousine schon als freunde bezeichnen, naja eigentlich sind es ja Familienmitglieder, aber eben doch noch nicht so ganz richtig, deshalb mehr Freunde. Sie sind einfach toll!:) Nur ich habe noch keine ausländischen Freunde. In meiner ganzen Zeit hier habe ich noch keinen anderen Ausländer gesehen außer mich selbst!:D
      Ach und ich weiß gar nicht wie heiß es hier wirklich ist. vermutlich nicht mal 38°, aber dafür halt schwül wie sonst was. und das ist noch viel schlimmer!
      Liebe Grüße aus Taiwan! Ich vermisse dich auch!:*

      Löschen
  4. Oh je, wie aufregend. Freu mich aber für dich, dass soweit alles gut läuft.
    Ich höre schon die chinesische "Grammatik" in deinen deutschen Sätzen durch. Noch ein paar Wochen und dann müssen wir schön rätseln? Wird sicher lustig.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na danke Mama. Ich war nur voll müde und überfordert. Also ich glaub soviel chinesich kann ich noch nicht das du schon die Grammatik durchhörst. Ich komme bloß aus der Übung mit deutsch. Aber sei meine 2. Schwester angekommen ist spreche ich wieder mehr deutsch. Weil sie will ihr deutsch üben. dafür will sie mir chinesich beibringen. Und es ist sehr lustig wenn wir reden und niemand versteht uns!:D

      Löschen
  5. Freut mich, dass du so eine tolle Gastfamilie bekommen hast! Einige Sachen erinnern mich an meinen Urlaub - hihi. Asien ist halt toll!
    Wünsche dir noch ganz viiieeel Spaß!
    Felix
    Ps: dOCUMENTA war toll! Auch wenn es 40°C waren... :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ja es ist auf jeden fall toll!:) und bei uns ist es nur 32°C (also heute) ätsch!;P dafür seeehr hohe luftfeuchtigkeit!-.-

      Löschen
  6. ich möchte ergänzen, dass WIR keine klimaanlage hatten, auch im zug nicht...
    das war dann mein erstes mal in einer sauna!
    Wie sind denn die gastgeschenke so angekommen?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. haha! :D
      das ist schwer zu sagen, weißt du die zeigen das nicht so direkt wie sie etwas finden. also wirklich kein plan. aber immerhin hat meine gastschwester (naja gut es war auch die, die in deutschland war) heute eine halbe tüte haribo gefuttert die ich mitgebracht habe!^^

      Löschen
  7. Christian Sperlich21. August 2012 um 16:24

    @ Sabine: Das ist nicht das Chinesische, was bei Sophie "durchklingt", sondern das Englische (die Satzstellung). Beispiel: "Weil, sie will ihr Deutsch üben" = englische Satzstellung. "Weil sie ihr Deutsch üben will" = deutsche Satzstellung. Liegt vermutlich daran, dass Sophie ziemlich viel Englisch spricht.

    @ Sophie: Um die Klimaanlage beneide ich dich wirklich. Wenn das so weiter geht mit der Hitze in Deutschland, besorg ich mir auch eine!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warum versteht mich denn keiner, wenn ich 2x im Jahr einen Witz mache.

      Löschen
    2. Christian Sperlich22. August 2012 um 15:56

      Das liegt daran, DASS du so selten Witze machst. Man rechnet einfach nicht damit...

      Löschen
  8. Von Kroatin Maunzi, Primus,Gisela und Peter!Möchten auch Bohnen-Tee. Erwarten mit Spannung weitere Texte mit Bildern

    AntwortenLöschen