Freitag, 17. August 2012

Mandarin... kann man das essen?

Für alle Unwissenden wollte ich noch ein paar Worte zur Sprache sagen. Für viele scheint es nämlich ein wahres Mysterium zu sein, was um Himmels Willen wohl in Taiwan gesprochen wird. Also schon mal so viel: wer taiwanisch (oder taiwanesisch) sagt klingt vielleicht nicht besonders kreativ, aber hat zu mindestens zur Hälfte recht. Taiwanisch gibt es nämlich tatsächlich und es wird auch sehr oft gesprochen in Taiwan. Meistens wir es als einer der vielen Dialekte des Chinesischen bezeichnet. Es ist aber umstritten ob es nicht sogar eine eigene Sprache der Sino-Tibetischen Sprachfamilie ist. Leider habe ich keine Ahnung welche Version stimmt. 
Fest steht nur, Taiwanisch ist es nicht was ich in Taiwan lernen werde.
Ich werde mich mit Mandarin rumschlagen müssen. Und damit meine ich nicht die kleinen orangen Dinger zum Essen. Mandarin ist einfach eine andere Bezeichnung für Hochchinesisch. Die meist gesprochene Muttersprache der Welt. 
Und dazu habe ich, oh Wunder oh Wunder, mal wieder ein super tolles Video. Ich liebe es sehr! Es macht Mut, dass man selbst so etwas total Verrücktes, wie die vermutlich schwerste Sprache der Welt zu lernen, schaffen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen