Samstag, 11. August 2012

Die letzte Woche ist angebrochen...

Ist das nicht einfach absolut unfassbar?! Von heute an ist es nur noch eine Woche bis ich tatsächlich im Flieger sitze! Die Zeit vefliegt und ich kann mich nicht entscheiden ob ich in Panik verfallen oder in Jubel ausbrechen soll. Fest steht nur, obwohl ich wirklich wirklich Schiss habe, freue ich mich so unglaublich auf Taiwan, dass es für 100 mal Weihnachten reichen würde. Also irgendwie sowohl Panik als auch Freude.

Auf jeden fall möchte ich jetzt endlich mal ein paar Infos zu dem geben, was mich in Taiwan erwartet:

Meine Gastfamilie:

Ich kenne bisher nur meine erste Gastfamilie, aber bei Rotary sind es ja meistens 3. Also auf die anderen beiden darf ich noch gespannt sein.
Die erste besteht aus meiner Mama, meinem Papa, meiner 22-jährigen Schwester (die am 19. August Geburtstag hat, also an meinem Ankuftstag) und meiner 17-jährigen Schwester (bald 18). Ich werde also 2 große Schwestern haben und die Jüngste im Haus sein. Das ist neu für mich, aber ich freue mich darauf.
Mit meiner Mama hab ich schon geschrieben und sie scheint sehr nett zu sein. Die Familie hatte schon mehrere Austauschschüler, aber noch niemanden aus Deutschland. Deshalb freuen sie sich auf mich besonders (:D) und vorallem, weil meine eine Schwester (die Jüngere) 2011/2012 als Austauschschülerin in Deutschland war. Und zwar in Marburg, also gar nicht mal sehr weit weg. Und an dieser Stelle wieder mal ein Beweis wie klein die Welt doch ist: ich habe sie schon einmal getroffen!!! Das ist einfach ziemlich cool. Meine erste Orientation in Frankfurt fand für die Distrike 1860 (meiner, ganz grob die Region Rheinland-Pfalz) und 1820 (ihrer, so ungefähr Hessen) gemeinsam statt. Dort hab ich auch erfahren, dass ich nach Taiwan gehe. Leider haben wir uns nicht unterhalten, weil kaum Zeit war und natürlich hatten wir beide keine Ahnung, dass wir mal Schwestern werden würden. Meine Gastmama meinte dazu: wir sind als Schwestern vom Schicksaal vorherbestimmt!:)
Mit ihr habe ich bisher am meisten Kontakt, und zwar auf deutsch. Das fühlt sich ein bisschen komisch an, ist aber schön. Ich hoffe allerdings, dass wir in Taiwan englisch und sobald wie möglich chinesisch reden werden.

Mein Wohnort:

New Taipei, Shulin District. Das ist wirklich ziemlich nah am Zentrum von Taipei. Von meiner Schule (im Banciao District) sind es glaube ich nur 3 Stationen bis Main Station. Also was will man mehr!:) Zu meiner Schule ist es auch nicht weit, ich glaub eine Virtel Stunde mit dem Bus stand irgendwo.

Meine Schule:

Ich werde ein College besuchen: Chihlee Institute of Technology.
Also nicht wie fast alles anderen eine High School, sondern eben schon eine weiteführende Schule. Das bringt (zumindest für mich) doch einige Vorteile mit sich. Die Schüler sind dort älter, was für mich gut ist, weil ich ja auch schon 18 werde während des Jahres. Auf einer High School wäre ich vielleicht eher mit Jüngeren in einer Klasse gewesen. Da Taiwanesen (zumindest sagt man das) insgesamt etwas langsamer sind in der Entwicklung (damit meine ich jetzt nicht körperlich, sondern verhaltensmäßig, also sowas wie Selbstständigkeit), ist es für mich vermutlich leichter, mich mit Älteren anzufreunden. Ich denke die dürfen dann von den Eltern auch eher mal etwas unternehmen und ich kann mich am Wochenende mit ihnen treffen. Das wünsche ich mir zumindest sehr. Richtige taiwanische Freunde zu finden wäre das Größte!
Also ich könnte jetzt noch gaaanz viel zu meiner Schule erzählen, aber ich will ja auch irgendwann mal fertig werden. Also auf jeden fall habe ich nur Gutes gehört (von ehemaligen Austauschschülern die auch diese Schule besucht haben). Und ein weiter Pluspunkt ist definitiv, dass es noch andere Austauschschüler geben wird. Wir sind zu neunt (Belgien, Mexiko, Korea, USA (2), Brasilien (3) und natürlich Deutschland), das klingt erst mal nach super viel. Aber bei eine Schülerzahl von über 10.000 dann doch nicht mehr.
Wer sich die Schule mal ansehen will, hier ist der Link:
http://www1.chihlee.edu.tw/office/rd1009902/
und noch einer:
http://www.chihlee.edu.tw/en/
Ja es gibt 2 englische Websites... keine Ahnug warum!:D

Mein Rotary Club:

...heißt Shulin Fangyuan und besteht nur aus weiblichen Mitgliedern. Find ich total klasse! In Deutschland ist Rotary (nach meinen bisherigen Erfahrungen) mehr Männersache.
Ich habe ein paar Bilder in Facebook von meinem Club gefunden. Man erkennt die Mitglieder ganz einfach: sie tragen alle rosa Kostüme, also rosa Rock und rosa Blazer!:D
Über meinen Club habe ich auch nur nettes gehört. Und meine Counselorin (Vertrauensperson die für jeden Austauschschüler vom Roatry Club organisiert wird, wie eine Art Tante) ist wirklich lieb. Also ihrer Mail nach zu urteilen. Sie schreibt ganz niedliches Englisch, gut verständlich aber eben nicht ganz richtig. Unter anderem hat sie geschrieben: sie sind sehr froh, das Glück zu haben, ein süßes Mädchen wie mich aufzunehmen.
Klingt doch nett oder?:)

Soweit schonmal zu allen interessanten Infos.
Ich bin mir sicher die letzte Wochen wird auch noch wie im Flug vergehen und dann kann ich schon bald aus Taiwan berichten.
Vielleicht schaff ich es ja vorher noch ein Bild von meinem Gepäck und vorallem von meinen Gastgeschenken zu machen und hier reinzustellen. Mein koffer ist nämlich sehr hübsch und meine Geschenke sind... viiiiele!:D Ach und mein Blazer wäre auch ein Bild wert, also seid gespannt!;)

4 Kommentare:

  1. Wer hätte das gedacht, ich schaffe es noch vor deiner Mama einen Kommentar zu schreiben.
    Naja, bis jetzt sind es ja noch nicht so viele.
    Da müssen wir ab nächste Woche auf jeden Fall mehr Werbung machen.
    Wie wärs mit Flyern? Mach am besten schon mal ein passendes Bild von dir...vielleicht mit Koffer(n), Gastgeschenken und Blazer.
    Vergiss dabei nicht deine Stimmung zum Ausdruck zu bringen: Panik UND Freude!
    Ich bin gespannt.....
    Hdl, Klara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha du bist super Klara!;D
      Und dein Bild bekommst du bald. Ich hab mir gaaanz viel Mühe gegeben (und es sieht trotzdem scheiße aus...oder grade deshalb?!). Also ich versuch das gleich mal hochzuladen und dann hast du was zu lachen.
      Hdl, Sophie
      PS: ich denke ich komme Donnerstag!:)

      Löschen
  2. Wir müssen die Blog Adresse unbedingt der Klasse sagen!
    Und bei den Kommentareinstellungen muss noch was geändert werden. Es können ja nur welche etwas schreiben, die einen Google Konto haben oder diese anderen kleinen Dienste.
    Ich red noch mal darüber mit dir Sophie!
    Bis dann und schreib schön weiter hier! :)
    Felix

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja ich schreib sie einfach an die Tafel wenn ich euch besuche!:)
      Und super das du das sagst! Hätte ich ja selbst vermutlich niemals gemerkt wie du weißt!:D Also erklär mir das dann einfach nochmal wenn ich komme.
      Bis dann!:)
      Sophie

      Löschen