Den Bericht über meine Gastfamilie schiebe ich noch ein bisschen auf, weil es da viel zu erzählen gibt und ich das heute nicht mehr alles schaffe. Deshalb nur ein paar neue Bilder.
Der Beweiß dafür das es in Taiwan einen genauso blauen Himmel gibt wie in Deutschland. Seit ich hier bin haben wir ausschließlich gutes Wetter. Extra für mich!:D Haha leider nein. Das Wetter ist so gut, weil Freitag ein Taifun kommen soll, der alle Wolken wegsaugt oder so.
Mein erster Pearl Milk Tea (Bubble Tea) hier. Den chinesichen Namen dafür habe ich mir leider noch nicht gemerkt. Der ist hier echt suuuper lecker aber viel zu groß. Ich denke es ist fast ein Liter gewesen. Kein Wunder also wenn man davon dick und fett wird!:D
Mein erster Tempel(das zwischen den Bäumen). Ihr seht hier gibt es viele erste Male für mich! Es ist so, wie noch einmal Kind zu sein und alles neu lernen zu müssen, bzw. zu dürfen. So ist es hier die ganze Zeit, sogar mit der Sprache ist es ja nix anderes. Es ist anstrengend, aber es macht auch einen riesen Spaß.
Leider habe ich Tempel bisher nur von außen gesehen.
Es gibt unglaublich viele Scooter hier. Einfach überall sind sie. Sie stehen an jeden Straßenrand, auf allen Parkplätzen und sogar in allen Tiefgaragen. Ich kann mir kaum vorstellen das es genug Menschen für all diese Scooter gibt. Vielleicht besitzt ja auch jeder Taiwanese gleich 2?!:D
Abendessen mit meinen Schwestern und lauter Cousinen und Tanten und der Oma. Im Detail weiß ich nicht wer alles dabei war, zu viele neue Gesichter. Auf dem Bild ist aber die jüngere meiner Schwestern (trotzdem noch meine jiejie (großes Schwester)) zu sehen (links) und meine Cousine der ich Deutschunterricht gebe (rechts). Der Arm gehört einer anderen Cousine, sie ist klein (8) und super süß!:)
Das gabs heute Abend. Aber kein Schrecken bekommen bitte, dass habe ich nicht allein gegessen. Wir waren zu dritt und es ist sehr viel übrig geblieben. Das war übrigens ein Restaurant in Taipei (jaaa mein erstes Mal Taipei:)).Ich hab leider schon wieder den Namen vom Gericht vergessen (ich höre so viele neue Worte jeden Tag, das kann man sich gar nicht alles behalten), aber übersetzt heißt es Feuertopf. Liegt daran, dass die Suppe die ganze Zeit am kochen ist.
Das waren meine beiden Mitesser. Sorry für die miese Qualität.
Mit ihnen beiden konnte ich den ganzen Abend deutsch reden. Denn vorne das ist meine Gastschwester, die ja ein Jahr in Deutschland war und hinten das ist ein netter Taiwanese der in Österreich studiert. Sein deutsch ist seeehr gut. Hat Spaß gemacht mit den Beiden.
Am Tisch dahinter sitzen die ganzen Erwachsenen, die immer wieder gekommen sind um zu fragen ob bei mir alles ok ist oder um mir zu zuprosten (dabei sagt man ganbei).
Das ist nach dem Essen, auch noch in Taipei. Meine Gastmutter, meine Schwester und Ich. Im Hintergrund (wenn ichs richtig verstanden habe) ein japanisches Kaufhaus.
Ja den gibts hier auch!^^ Aber kein H&M hat meine Schwester erzählt.
So zum Schluss noch ein paar Sachen die ich kurz erzählen möchte:
Heute war mein erstes Rotary Meeting und ich habe eine kurze Rede auf chinesisch gehalten. Frei Übersetzt ungefähr so:
Presidentin Carol und alle anderen Tanten Hallo zusammen!(Tante und Onkel kann man hier anscheinend so zu allen sagen, also zumindest bei Rotary. Und bei mir gibt es ja nur Frauen deshalb nur Tanten).
Ich bin Sophie. Mein chinesischer Name ist Hsia Yi Fei (dazu erzähl ich mehr wenn ich über meine Familie rede). Ich komme aus Deutschland. Ich bin 17 Jahre alt. Ich bin sehr glücklich in Taiwan zu sein als Austauschschülerin. Ich bin sehr glücklich euch alle kennen zu lernen. Danke.
Meine Gastmutter hat mir beim schreiben geholfen und ich hab es nur auswendig gelernt. Aber alle waren unglaublich begeistert und habe nach jedem Satz geklatscht!:D
Ich hab auch noch 2 Mädchen kennen gelernt, die ein Austauschjahr in Frankreich gemacht haben und einen Jungen der in Brasilien war. Außerdem ein Mädchen das in den USA war, allerdings nicht als Austauschschülerin sondern um Chinesich dort zu unterrichten (so ein Programm zur Sprachförderung) und ihre Freundin aus Frankreich, die als Französischlehrerin auch dort war. Sie haben sich in den USA kennen gelernt und die Französin ist hier für 2 Wochen zu Besuch. Vielleicht kann ich mir am Wochenende mit ihnen Taipei anschauen. Alle waren auf jeden Fall sehr nett zu mir!
Ich habe heute auch Taschengeld bekommen. 3000 Taiwan Dollar (80 Euro) als normales Taschengeld, 1000 TWD (26 Euro) als Fahrgeld, also für meine Jojo Card (so ungefähr wirds auf chinesisch gesprochen, es steht aber auch Easy Card drauf). Damit kann ich Bus, Zug und MRT fahren und es wird immer von dieser Karte abgebucht.
Und dann noch 1000 TWD also eine Art Begrüßungsgeschenk. Außerdem habe ich gestern schon 54 Euro gegen 2000 TWD getauscht mit meiner Schwester, weil ich kein Bargeld hatte. Die Euro sind für meine Cousine wenn sie nach Deutschland geht.
Und dann habe ich heute noch 1000 TWD von meine Ama (Oma in taiwanisch) bekommen. Wir haben sie und die vielen Cousinen heute besucht und jedes ihrer Enkelkinder, mich inklusive, hat 1000 TWD bekommen. Super lieb!:) Sie spricht leider nur taiwanisch, also kann ich gar nicht mit ihr reden. Aber wir "verständigen" uns über lächeln. Sie gibt mir so das Gefühl mich zu mögen und ich versuche das zurück zu geben.
Alles in allem habe ich jetzt also 8000 TWD (214 Euro) und bin sehr reich!:D Oh man klingt als wäre ich nur fürs Geld hergekommen :D Aber ich erzähle das nur weil ich so glücklich bin nicht mehr mit leeren Händen da zu stehen wie ganz am Anfang. Jetzt kann ich mir selber was kaufen und das ist gut!:) Denn die Kreditkarte bringt mir fast gar nix, weil mit der kann man wirklich nur in richtigen Läden bezahlen. Nicht mal in den kleinen Supermärkten wo man wohl ständig hingeht (7 Eleven) oder im Restaurant bezahlt man damit. Sprich ich brauche wirklich das Bargeld!
Und noch etwas zu morgen: ich werde etwas mit meiner Schwester und ihren Freundinnen unternehmen und abends wollen wir auf einen Nachtmarkt! Mein erster, ich freue mich riesig!:)) Ich versuche gute Bilder zu machen. Ich mache leider viel zu selten Bilder, weil ich mir so doof dabei vorkomme. Voll wie eine Touristin. Naja aber keine haben ist auch doof.
Und Entschuldigung, dass mein deutsch echt stark nachlässt!^^ Ich spreche hier zwar auch deutsch mit meiner Schwester, aber nicht so viel und vor allem kein sehr gutes deutsch (sondern möglichst einfach). Ich bin zwar erst seit 3 Tagen hier, aber es fühlt sich mindestens wie 3 Wochen an. Deshalb bin ich schon so aus der Übung. Ich denke es liegt daran, dass ich so viel mehr erlebe als in Deutschland, deshalb scheint schon so viel Zeit vergangen zu sein. Ich denke ich habe mich auch schon eingelebt. Es fühlt sich normal an hier zu sein. Nur wenn ich morgens aufwache kommt ein kurzer Schockmoment: Oh mein Gott ich bin in Taiwan!
Danach ist es gut.
Und ganz zum Schluss eine interessante Info: meine Klimaanlage steht mittlerweile schon auf 27°C damit ich nicht friere. Mit 20 habe ich angefangen. Man sieht wie schnell man sich an die Hitze gewöhnt! Ich verlasse das Haus auch nicht mehr ohne Jacke, weil es z.B. in Restaurants (wo man ja ständig ist) einfach viel zu kalt für mich ist. Am Ende des Jahres werde ich es vermutlich gar nicht mehr aushalten, ohne Taiwans schwüle Hitze und das Wetter in Deutschland furchbar finden!:D
Oh und es ist jetzt doch viel mehr Text geworden als ich geplant hatte. So ein Mist. Ich muss jetzt dringend ins Bett. Bin oft sehr müde tagsüber und meine Gastmutter will das ich immer um 8 Uhr aufstehe, weil "bald" (also irgendwann Mitte September) ja schon die Schule beginnt und da muss ich ja auch früh aufstehen!:D