Mittwoch, 26. September 2012

Schulstress, Deutsche und Pfadfinder

Schule ist kein Zuckerschlecken. Ich denke mein erster Schultag war mein bisher härtester Tag in Taiwan!
Es fing alles damit an, dass ich morgens schon nicht den weg von der MRT Station zur Schule gefunden habe. Das war schon ein kleiner Nervenzusammenbruch, weil ich es eilig hatte und dann Taiwanesen mit schlechten englisch Kenntnissen nach dem Weg fragen musste. Gloria (Betreuerin in der Schule) konnte ich nämlich nicht erreichen (hatte die falsche Nummer gewählt wie wir später festgestellt haben-.-). Irgendwann hat sie dann aber mich angerufen und einen Mädchen, das grade neben mir lief und der ich dann mein Handy in die Hand gedrückt habe, erklärt, dass sie mich zu Schule bringen soll. Glücklicherweise war es auch eine Schülerin und es war sowieso nicht mehr weit.
Dann bin ich ziemlich schnell in der Klasse gelandet und es war einfach schrecklich. Mehr als ein Hello hab ich nicht zu hören bekommen und ich hatte nicht mal die Gelegenheit, mich selber vorzustellen.
Also hab ich die 3 Stunden Freshman Chinese abgesessen, natürlich nix verstanden, und war schon kurz vorm heulen beim dem Gedanken, dass es jetzt ein Jahr so sein wird. Zum Abschied gabs ein Baibai und niemand hat gefragt ob ich mit ihnen Lunch essen möchte.
Also bin ich etwas verloren und ratlos, wo ich mein Lunch herbekomme, raus gegangen und war sooo froh America und Leandro zu begegnen. Wir haben dann Lunch im 7-Eleven gekauft und auf dem Rückweg hab ich Laura samt ein paar ihrer Klassenkameraden getroffen und beschlossen mit ihnen zu Essen. Wir sind also alle in ihr Klassenzimmer und alle waren nett zu mir, haben mit mir geredet und wollten sogar Fotos mache. Sogar ein paar Jungs sind gekommen, die haben jetzt alle ein Bild zusammen mit mir auf dem Handy, was ich irgenwie komisch finde, da ich nicht mal ihre Namen weiß. :D

Aber auf jeden Fall, war die Klasse genauso wie ich sie mir gewünscht hatte. Aber leider musste ich natürlich trotzdem zurück.
Aber dann ist etwas überraschendes passiert. Ich hatte auf einmal eine andere Klasse. Und jetzt weiß ich, dass ich lediglich montags die ersten 3 Stunden mit der super stillen Klasse habe.
In meiner richtigen Klasse hat dann tatsächlich ein Junge mit mir gesprochen! Ich meine eine Person ist besser als keine gell?!
Also auf jeden Fall war ich nach 7 Stunden Unterricht dann völlig am Ende und hatte eine super negative Einstellung, wie noch nie zuvor Taiwan.
Abends daheim ist mir dann aber klar geworden, dass man für den ersten Tag nicht zu viel erwarten kann.
Am Dienstag hatten wir dann eine spontane Pizza Party, von Gloria organisiert, was sehr nett und lecker war. Die Pizza war übrigens von Pizza Hut, was eindeutig die beste Pizza ist, die ich bisher in Taiwan gegessen habe.

Also wie ich es drehe und wende, und auch wenn ich eigentlich nicht wollte, dass es so ist, die anderen Austauschschüler sind doch einfach meine besten Freunde an der Schule und ohne sie wäre es echt nicht schön. Trotzdem gebe ich nicht auf, taiwanische Freunde zu finden!

Die Frau links ist übrigens nicht Gloria, sondern sie arbeitet nur auch im gleichen Büro wie Gloria und kümmert sich eigentlich genauso um uns wie sie, da ihr englisch auch sehr sehr gut ist. Wenn ich Gloria nicht finde, gehe ich zu ihr. Sie hat mir schon oft geholfen.

Am Mittwoch gab es dann erste Erfolge bezüglich Kontakt zu anderen Personen, als meine einzigen "Freund" Mike.
Ich bin mit 3 netten Mädchen zum Lunch gegangen und eine hat richtig viel mit mir gesprochen (links, Diane). 


Den Rest der Woche habe ich dann noch ein paar andere Leute kennen gelernt, wenn auch sehr oberflächlich.
Freitag Abend hat eine Art Maskenball für unser Departement stattgefunden. Ich wurde aber nur inoffiziell von meinen Klassenkameraden eingeladen und eigentlich wollte ich auch nicht gehen, weil ich Angst hatte dort dann den ganzen Abend allein rum zu stehen. Aber dann hab ich einfach meinen Mut zusammen genommen und meine "Freunde" von Mittwoch gefragt. Und ja, sie haben gesagt sie wollen mit mir zusammen hingehen!:)
Also nach viel Stress, weil ich wenig Zeit hatte, und nach einer etwas peinlichen Fahrt in Zug und MRT, bin ich dann mit meinem roten Kleid in der Schule angekommen. Einfach alle haben mich angestarrt.
Der Abend war dann ganz nett, auch wenn wir eigentlich die ganze Zeit nur Tänzern zugeschaut und Reden angehört haben, und nicht wie ich dachte, selber getanzt haben.
Und ich habe immerhin so auch ein bisschen mehr mit meinen Klassenkameraden geredet.

Die Bilder sind nur mit dem Ipod gemacht, also schlechte Qualität sorry.
Also auf jeden Fall war es hübsch dekoriert. Das Netzt wurde irgendwann geöffnet und alle Ballons sind runtergefallen.

Meine Klassenkameraden/Freunde mit Masken. 

Die Jungs haben getanzt und einer hat sich sogar ausgezogen wie man sehen kann!:D

 Die Maske ist nur geliehen, weil ich keine hatte.





Mein Wochenende war dann, nach der stressigen Woche, natürlich Erholung pur! Also zumindest der Samstag war sehr gut! Wir haben ein "Deutschen Treffen" veranstaltet, also Deutsche Inbounds, und Rebounds und Rotexer aus Taiwan, die letztes Jahr oder von ein paar Jahren Austauschschüler in Deutschland waren.
Wir haben uns in Danshui getroffen, sind Fahrrad gefahren (Tandem, seeehr witzig) und abends gabs BBQ. Der Tag war einfach super schön und lustig und wir konnten die ganze Zeit deutsch reden. Außerdem ist sogar Lena aus Yilan gekommen, was mich super gefreut hat. Und dann war noch Philipp da, der ja in der Nähe wohnt. Und später zum BBQ ist noch Klara gekommen. Die drei sind in Deutschland alle in einem Distrikt, ganz im Norden von Deutschland, es ist irgendwie lustig, dass sie hier in Taiwan auch im gleichen Distrikt sind.

Solche Stände gibt es in Danshui (und auch in anderen Orten wo viele Menschen unterwegs sind) alle 50 Meter um sich zu amüsieren!^^

 Anna

Lena und Hans

Auf der Fähre, links übrigens meine Schwester, klar sie war ja auch in Deutschland!






 Die Funny-Face Version

Da haben wir gerillt, sozusagen in einem Grillrestaurant, das einem alles zur Verfügung stellt, was man zum grillen braucht. Und nur 50 Meter bis zum Strand!

Mein Sonntag war weniger ereignisreich, aber immerhin habe ich mir nachmittags mit Arthur den Longshan Tempel (sehr bekannt!) angeschaut. 





Ok das ist schon wieder ein anderer, kleinerer Tempel.

Meine zweite Woche läuft bisher nicht so anders als die erste. Ich denke es wird einige Zeit brauchen wirklich in der Schule "anzukommen". Vielleicht noch ein paar Infos zum Unterricht: für mich ist es fast unerheblich welches Fach wir grade haben, ich merke den Unterschied nicht. Ich unterscheide nur zwischen Fächer am Computer und Fächer ohne Computer. Am Computer mag ich natürlich lieber, da kann ich ins Internet, wenn der Lehrer nicht grade eingestellt hat, dass alle seinen Bildschirm sehen, um etwas zu zeigen. Ansonsten schlafe ich viel (ja ich weiß das ist nicht gut, aber solang ich halt noch gar nix verstehe ist es hart ganz ohne zu schlafen) und ich lerne auch sehr viel chinesisch. 
Die einzigen Fächer, in denen ich bisher etwas mitmachen konnte waren: Introduction to Design Drawings (wir haben Hände von Micky Mouse abgezeichnet) und das Fach in dem wir mit Photoshop arbeiten. Hab den Namen vergessen. Letzte Stunde habe ich gelernt wie man Haut hübscher macht. Aber richtig lernen tue ich es nicht, alles ist auf chinesisch und ich versuche mir nur zu merken, wo der Lehrer drauf geklickt hat, bzw. meistens musste ich meine Nachbarin fragen.
Der Chinesisch Unterricht ist ganz lustig, aber ich habe bisher nicht das Gefühl, sehr viel zu lernen. Und vor allem nicht schnell. Unsere Lehrerin ist total lieb, was dazu führt, dass sie sich nicht durchsetzten kann und somit jeder macht was er will, wenn sie nicht grade mich einem redet. Sie spricht nämlich meistens jeden einzeln der Reihe nach an. 

Also ich denke ich werde viiiel selbst lernen müssen wenn ich Fortschritte machen soll. Aber immerhin hatte ich schon meine zweite Rede in meinem Rotaryclub und alle sind super begeistern von meiner Aussprache. Ich hoffe sie meinen es auch wirklich so.

Am Montag mussten wir alle in den letzten beiden Stunden auf eine Latin Dance Party. Klingt super gell? Ich dachte wir gehen da hin und können voll abtanzen oder so. Aber neee... nur rumsitzen und anderen beim tanzen zuschauen. Fast 2 Stunden und es hat mir nicht mal gefallen! Und zu allem Übel hatte ich auch noch mein Dirndl angezogen, weil wie gesagt, ich hatte verstanden wir gehen da hin zum tanzen, und Gloria meinte irgendwie es wäre lustig wenn wir mal alle unsere traditionelle Kleidung anziehen würden. So hatten Laura und ich Kleider an, und Sarah und Arthur immerhin T-shirts mit Flaggen drauf. der Rest hat es verpennt, zu ihrem Glück. Wir mussten am Ende auf die Bühne und versuchen Tanzschritte nach zu machen, und es war mega peinlich in meinem Dirndl. Es hat einfach gar nicht da rein gepasst und sicher hat sich jeder gefragt warum ich es an habe. Aber egal, man muss lernen da drüber zu stehen, da man hier eigentlich immer im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit steht, egal was man an hat oder tut.


Und noch eine große Neuigkeit zum Schluss: Heute bin ich sozusagen den taiwanischen Pfadfindern beigetreten (also ohne Aufnahmezeremonie, nur auf dem Papier, deshalb kein Plan ob ich jetzt schon wirklich dabei bin...)! Es gibt nämlich tatsächlich Pfadfinder an meiner Schule, das läuft hier unter den Schulclubs, und da musste ich diese Möglichkeit doch nutzen! America ist spontan mit mir gekommen. 
Wir haben ganz viele Bilder von vergangenen Aktionen gesehen und es sah echt vielversprechend aus! Also nach einer Menge Spaß und genauso abwechslungsreich wie ich es aus Deutschland gewöhnt bin. Ich hoffe also, dass es diese Jahr auch ein paar coole Aktionen gibt, an denen ich Teil nehmen kann!
Auf jeden Fall haben sich alle tierisch gefreut und sich sogar bedankt, als wir gesagt haben, dass wir beitreten wollen!:)





11 Kommentare:

  1. Süße, wenn du zurück bist, hast du sicher Tanznachholbedarf, wobei dich sicher Nicole und Malou unterstützen...
    Trotzdem finde ich deine Kontakterfolge für 2 Wochen schon ganz ordentlich, du sollst ja keine Rekorde brechen. Hdgdl

    AntwortenLöschen
  2. Wir haben ab nächste Woche Ferien und du fängst jetzt erst mit der Schule an. Hihi :D
    Viel Spaß, sicherlich wirst du noch einige Freundschaften schließen!
    Ganz liebe Grüße aus dem kalten,dunklen,bewölkten Deutschland.
    Felix :)

    AntwortenLöschen
  3. das mit den leuten wird schon noch besser, die müssen sich ja auch erst mal dran gewöhnen.und wenn dein chinesisch besser ist, ist vllt auch der unterricht interessanter...du schaffst das schon!!! du solltest deine eigenen tanzpartys veranstalten!!! damit die mal sehen, wie man dass hier macht: bring ihnen mal ein bisschen walzer bei( du kannst doch auch den herrenteil^^) also es sieh wohl so aus als müsstest du wirklich ab nächsten sommer immer feiern gehen um alles nachzuholen...so und noch einige dinge um dich auzu muntern: ich habe einige sehr dumme kursarbieten geschrieben, es ist kalt genug um die heizung anzustellen,...vermiss dich!!!

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sophie, erstmal ganz liebe Grüße aus Essen ans andere Ende der Welt! Ich war sogar vor Kurzem für einen Abend bei euch zu Besuch. Es war total schön, mal wieder da zu sein. Von deiner Mutti habe ich erfahren, dass du dieses Blog schreibst und ich schaue fast täglich, ob es was Neues gibt. Du schreibst sehr schön anschaulich. Ich erkenne mich oft wieder aus der Zeit, wo ich selber zum ersten Mal ins Ausland ging... Es ist toll, dass du diesen Schritt gewagt hast. Und wo deine Fotos fast immer ganz viel vom Essen zeigen...sammelst du auch die Rezepte dazu??? ;-)
    Alles Liebe und Gute.
    Sei lieb von mir gegrüßt :-*

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Sophie!Erfreuen uns an Deinen Berichten, auch Schulstress ist uns nicht fremd.Du weißt ja: wer andere Wege geht,erweitert seinen Horizont. Siehe: Weg zur Schule! Wir sehen, dass Du Dich nach dem Motto "carpe diem" durch Taiwan bewegst. Super! Primus und Maunzi als Anführer der Zirkus-Truppe aus München

    AntwortenLöschen
  6. Ich denke auch, dass du weiter positiv denken solltest: Fürs Erste ist es doch toll, dass du so nette Austauschschüler kennen gelernt hast. Immerhin kommen die auch aus der ganzen Welt und stammen aus völlig unterschiedlichen Kulturkreisen. Und bis du die erste richtige taiwanesische Freundin kennen gelernt hat, ist es bestimmt nur noch eine Frage der Zeit.

    Also, Kopf hoch und ein hoffentlich taifunarmes Wochenende...

    AntwortenLöschen
  7. Komme gerade aus Berlin zurück und höre jetzt zum 2. Mal was von einem Taifun.... ist eure Familytour in den Süden geplatzt wegen eines Taifuns? Das wäre echt schade.Drück dir die Daumen, dass ihr fahren könnt. Bis in 2 Wochen, hdgdl Mama

    AntwortenLöschen
  8. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  9. Bei den Bildern von deinem Wochenende kann man ja richtig neidisch werden. Es sieht richtig toll aus und man bekommt Lust, sich das auch mal anzugucken.
    Ich würde dich total gerne mal besuchen. Schade, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen wird.
    Es sei denn, du verlängerst noch um ein Jahr ;)
    Ganz liebe Grüße und hab dich lieb

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Sophie,
    mit einem mega schlechten Gewissen melde ich mich erst jetzt, am 09. Oktober.
    Als Erstes muss ich sagen: Du bist so mutig, wie Du das alles bisher gemeistert hast. Es freut mich sehr für Dich, dass Du es mit Deiner dortigen Gastfamilie so gut getroffen hast. Mit der Sprache klappt es bestimmt bald immer besser. Du bist ja sehr bemüht.
    Für mich wäre es der Horror, mich dort zu orientieren. Ich würde wahrscheinlich gar nicht mehr zurück finden oder den Weg zur Schule finden. Vielen vielen Dank für deine Texte und Bilder. So konnte ich tolle Eindrücke gewinnen und weiß wie es Dir geht.
    Weiterhin viel Glück und Spaß,
    bis bald,
    Deine Manuela

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Sophie, ich verfolge deinen Zeit in Taiwan regelmäßig, super interessant, doch so ganz anderes als hier. Ich wünsche dir weiterhin eine tolle Zeit
    Steffi

    AntwortenLöschen