Donnerstag, 13. September 2012

Distrikt 3490, Abschied und brasilianische Küsse

Ich schulde euch, gewissermaßen, noch einen Bericht über meine erste Orientation hier in Taiwan. Das ist einfach ein wirklich wichtiges Ereignis und deshalb will ich es euch nicht vorenthalten.
Letzten Sonntag hat sich mein ganzer Distrikt mehr oder weniger um 9 Uhr versammelt (manche kamen auch eine ganze Weile später) um sich kennen zu lernen, aber vor allem natürlich um den hier allseits beliebten Reden zu lauschen. Ja Taiwanesen haben eine große Schwäche für Reden glaube ich.
Nunja es fing damit an, dass ich etwa eine halbe Stunde zu früh kam, weil ich mit meinen beiden Schwestern "angereist" (ca. 20 min) bin. Diese sind Rotexer (sozusagen eine Art Vereinigung, der man nach dem Austausch beitreten kann) und Rebound (einfach alle Austauschschüler die wieder zurück in ihrem Heimatland sind) und sollten schon um 8 Uhr zum helfen eintrudeln. 
Somit war ich als erster anwesender Inbound (so heißen die Austauschschüler in der Zeit, in der sie sich in ihrem Gastland befinden) natürlich Blickfang Nummer 1 und meine Schwestern mussten glaube ich einigen erzählen wer genau ich denn bin. Immerhin sind viele Rebounds grade erst 2 Monate zurück und doch noch sehr im Austausch-fieber und generell sind ja eigentlich alle Taiwanesen sehr interessiert an Ausländern.
Ich wurde (leider) auch von ganz vielen Rotariern bemerkt, was mir immer etwas unangenehm ist, weil ich nicht weiß was ich außer Hallo zu ihnen sagen soll. Und viele kennen auch schon meinen Namen, immerhin hat meine Mutter mich schon zu allen möglichen Treffen geschleift. Sprich ich kenne sogar schon ein paar hohe Tiere!:D Wenn die dich dann mit deinem chinesischen Namen quer durch den Raum rufen, ist das ein bisschen peinlich.
Aber nach und nach fanden sich natürlich auch andere Inbounds ein und das muntere umhergehen, Hallo sagen, Pins und Visitenkarten austauschen begann. Gar nicht so einfach sag euch. So viele neue Leute, von denen du weißt, dass sie ein wichtiger Bestandteil deines folgenden Jahres werden und nur ein Bruchteil (5 um genau zu sein) sprechen deine Muttersprache.
Natürlich hatten wir viel zu wenig Zeit mit allen zu reden, als es schon hieß "Ruhe bitte" (die haben tatsächlich Schilder damit bedruckt, also auf englisch, die dann von den Helfern durch den Raum getragen wurden :D) und die ersten Reden begannen. 
Vorher hatten ich und ein paar Andere aber noch die einmalige Gelegenheit, einmal in den Raum zu winken, als die Frage aufkam, wer denn alles die Schüler des Chihlees seien. Anlass dieser Frage war, dass die ganze Veranstaltung doch tatsächlich in meiner zukünftigen Schule stattfand. Coole Sache!
Anschließend viele Fotos, nach einem ausgeklügelten System, das keiner verstanden hat. Letztlich ging es einfach nur darum, dass immer ein paar Leute zusammen auf der Bühne standen. Aber wir mussten exakt in einer bestimmten Reihenfolge die Bühne betreten, die nix mit Herkunftsland oder Name zu tun hatte. Also ich hab's echt nicht verstanden.


Distrikt 3490!:)


die Deutschen

2.Gastmutter (links), mein Clubpräsidentin (rechts) und 2 Rotarier



Um den Rest ein bisschen abzukürzen: Wir haben viele Stunden in einem Klassenzimmer gehockt und weitere Reden gehört, z.B. über verschiedene Ausländer (nicht Austauschschüler!) die in Taiwan wegen Drogenkonsum oder Verkauf verhafte wurden. Das waren wohl die "So nicht" Beispiele. Außerdem einen sehr langen Vortrag eines Rotariers, der ständig versucht hat Witze von Chinesisch auf Englisch zu übersetzten, um sie dann mit passender Pantomime vorzutragen. Ich glaube über die Witze an sich konnte niemand lachen, dafür um so mehr über die Art des Vortrages und vor allem hat glaube ich niemand verstanden, warum in aller Welt wir uns das anhören mussten!:D
Zwischendrin gabs natürlich immer wieder Momente zum quatschen und auch einen schlechten Lunch von MC Donalds (es gibt scheinbar nicht mal Veggie Burger in Taiwan-.-). 
Viel zu schnell für meinen Geschmack, neigte sich das ganze natürlich schon wieder dem Ende zu und wir hatten grade mal noch ein bisschen Zeit, eine kleine Unterhaltung unter uns zukünftigen Studenten (oder wie sagt man das beim College?) des Chihlee Institute of Technology zu führen. Also zumindest ganz kurz habe ich mal mit allen gesprochen, und was soll ich sagen, ich freue mich schon verdammt auf Freitag (erstes Treffen in der Schule)! Ich denke wir sind eine super lustige Runde und werden viel Spaß zusammen haben. America aus Mexico, Sarah und Blake aus den USA, Alexandre, Leandro und Laura aus Brasilien, Arthur aus Belgien, Soyi aus Korea und ich. Übrigens habe ich auch an diesem Morgen meinen Stundenplan bekommen. Das hat nur oben irgendwie nicht reingepasst. Gloria (sozusagen unsere Betreuerin an der Schule) ist zu jeden von uns gekommen, hat sich kurz mit uns unterhalten und uns den Stundenplan überreicht. Sie ist super lieb und ich bin jetzt schon froh sie zu haben, falls es mal irgendein Problem geben sollte. Und mein Stundenplan... tja der ist einfach unglaublich. Alle unsere Stundenpläne sind aber so. Wir sind jeder in einem anderen der 9 Departements (sozusagen Zweige) gelandet und haben bloß 4 Stunden chinesisch in der Woche zusammen, plus jede Menge Freistunden!:D
Mein Departement heißt Multimedia Design (weil in meiner Bewerbung Kunst bei meinen Hobbys stand :D) und was das genau bedeutet seht selbst:


Was genau die einzelnen Fächer beinhalten kann ich euch wohl erst nächste Woche berichten. Ich weiß nur, dass fast alles etwas mit Kunst und Computern zu tun hat und Basic Chinese der chinesisch Unterricht für uns Austauschschüler ist.
Und Class Meeting am Montag ist wohl keine feste Stunde, sondern findet nur statt, wenn die Klasse Lust hat sich zu treffen.

Am Abend des selben Tages haben wir dann noch meine Cousine zum Flughafen gebracht. Sie ist inzwischen gut in Deutschland angekommen. Das ganze war für mich eine ziemlich traurige Aktion, und ja, ich habe auch geweint. Zum Glück nicht alleine, auch Taiwanesen weinen manchmal und so habe ich zusammen mit meinen Cousinen und Schwestern geweint. Der Abschied fiehl mir wirklich schwer, da wir immerhin in den letzten Wochen gute Freunde geworden sind finde ich. Und das ganze wurde dann noch verstärkt, weil ich an meinen eigenen Abschied denken musste. Ich kann aber sagen, dass ich keine Sekunde lang mit ihr tauschen und zurück nach Deutschland fliegen wollte! So sehr ich euch auch vermisse, mein Leben ist jetzt hier in Taiwan und das ist gut so. Es gäbe kaum etwas schlimmeres für mich, als jetzt schon wieder in in Flugzeug nach Deutschland zu steigen. Dass ist mir am Flughafen erst richtig bewusst geworden. Ich hoffe ihr seid nicht böse deswegen. Das Gefühl ist schwer zu beschreiben, aber ich glaube ich war mir selten so sicher im Leben wie damit, dass ich unbedingt hier sein will! 


So und jetzt noch ein weiteres lustigeres Erlebnis. Und zwar hab ich gestern, nach einem langweiligen Tag mit meinen Rotary Club vorgestern (tut mir leid das so zusagen, aber als einziger jüngerer Mensch mit lauter befreundeten älteren Rotarierinnen, die sich kaum mit mit unterhalten können, kann es eben nur langweilig sein) einen schönen Tag mit meinen neuen Austausch Freunden verbracht! Ich weiß, dass man sich nicht zu oft mit anderen Austauschschülern treffen soll, da ich aber bisher doch relativ abgeschnitten war von Anderen (z.B. weil ich in meinem Club allein bin und weil ich immer viel (und auch gerne) etwas mit meiner Familie unternommen habe), finde ich, habe ich es richtig verdient. Natürlich werden wir uns ab Schulbeginn zwangsläufig fast jeden Tag über den Weg laufen, aber das ist ja dann nicht mein "Verschulden"!:D
Also auf jeden Fall war ich mit America (aus Mexico), Sarah (aus den USA) und Laura, Leandro und Isabella (alle aus Brasilien) zusammen im Taipeh 101.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten America an der MRT Station zu finden (wir haben fast eine Stunde an unterschiedlichen Stationen nach einander gesucht-.-) wurde es dann ein super Tag. 

Nuja, das Wetter hätte besser sein können.






Von ganz ganz oben, da konnte man unter freiem Himmel stehen und ich hab durchs Gitter fotografiert. 

 

Hier kann man auch mal bisschen mehr erkennen... die Qualität ist allgemein nicht sehr gut sorry, aber viele Bilder hab ich ja auch nicht selbst gemacht.
also von links oben: Sarah, Leandro, Laura, America, und Isabella.


Es ist einfach einfach sich mit anderen Austauschschülern gut zu verstehen glaube ich. Vor allem, wenn es Südamerikaner sind!:D Wir Deutschen sollten uns da mal sowas von eine Scheibe abschneiden! Sie sind offen und herzlich und niedlich und ach ich könnte anfangen zu schwärmen. Selbstverständlich gilt das sicher nicht für alle, aber zumindest bisher habe ich gute Erfahrungen gemacht. Beispielsweise haben wir mitten auf der Rolltreppe zu dem Lied Single Ladies (ziemlich laut gestellt) getanzt! Es war soooo lustig und genauso peinlich!:D 
Leider leider bringt die Offenheit auch ein paar Schwierigkeiten für mich mit sich, zusätzlich zu den peinlichen Situationen. So muss ich jetzt wohl zwangsläufig das brasilianische Küssen (mexikanisch genauso glaub ich) zur Begrüßung und zum Abschied üben. Eigentlich sieht es genau aus wie in Frankreich, nur etwas herzlicher finde ich. Da ich es aber aus Deutschland nicht gewöhnt bin (ok manche machen es, dass ist aber meistens dann totale Show), ist das doch irgendwie komisch für mich (ich komme mir dabei so doof vor). Immerhin, Sarah war auch etwas überrascht beim ersten Mal, aber sie hat sich da schneller angepasst als ich.
Als ich die MRT verlassen musste, America, Laura und Leandro aber noch weiter gefahren sind, habe ich wie gewohnt zum Abschied gewunken. 
Dann kam von Leandro ein etwas beleidigtes: No Hugs? No Kisses? Also schnell zurück und alle einmal umarmt. Erneute Frage: No Kisses? Ich dreh mich etwas überfordert um und meine nur: No Kisses in Germany. Während ich schon am aussteigen war, hat er mir dann hinterher gerufen: You are so cold!
:D Jaja also wenn ich nicht daran Schuld sein will, dass sich das Vorurteil verbreitet wir Deutschen seine so kalt, oder eher gesagt un herzlich (irgendwie stimmt es ja), muss ich wohl das nächste mal über meinen Schatten springen und Allen Küsschen geben. 
Also ich werde mit vielen neuen Fähigkeiten zurück kommen, so viel ist sicher!:D


12 Kommentare:

  1. Gehört offenbar zum Schul-Lern -Programm mit den Kissies! Von uns bekommst Du auch viele, von uns allen aus Muc

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. ach du hast mich völlig falsch verstanden! ich finde einfach nur die mentalität toll usw., die asiatischen jungs gefallen mir aber immer noch besser!:D
    in meinem distrikt gäbe es z.b. noch einen thailänder der nicht schlecht aussieht... haha nur spaß!:D dating ist hier doch verboten! würde mir nie einfallen diese regel zu brechen!;P
    ich bin aber trotzdem ein bisschen gespannt auf meine zukünftigen taiwanischen klassenkameraden. sarah hat gemeint sie geht mit mir in der schule auf "boys hunt"
    oder so.
    und mach dir mal keine sorgen, bis ich die leute hier alle auch nur ansatzweise so gut kenne wie dich wird noch viiiiel zeit vergehen! und selbst dann werde ich dich doch nicht vergessen!;P
    hab dich lieber und denke auch an dich! und ganz viele kisses for you! :*

    AntwortenLöschen
  4. Die deutschen Typen können uns doch egal sein, liebe Nici....entscheidend ist doch ob Sophie überhaupt gerne wieder zu uns kommt. (Und ob es dann peinlcih ist mit ihr umherzulaufen, wenn sie alle Leute küssen will:))
    In einem Jahr sie dort alle so gut befreundet...zugegebenermaßen bin ich ein wenig neidisch. Aber ich freu mich riesieg für dich !!! Dein Jahr!!!
    Hab dich lieb
    P.S. Während der langweiligen Treffen kannst du ja mal an uns denken=D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha so ein quatsch!;P als ob ich sowas machen würde!
      Und ich versteh voll und ganz wenn du neidisch bist... klingt zwar sau doof das zu sagen, aber es ist so. Wenn ich nicht hier wäre... ich wäre unglaublich neidisch auf alle die es wären. Aber ich weiß das es nicht allen so geht... manche Leute sind nicht so glücklich wie ich hier in Taiwan. Ich kann also froh sein, dass ich es bin!
      Hab dich auch lieb
      P.S. ich denke ganz oft an euch, keine Sorge. Vor allem wenn ich in der Klasse hocke und da alleine rum gammel, denke ich immer wie schön es wär euch jetzt hier zu haben!

      Löschen
  5. Na du kalte Sophie ;) dann bin ich mal gespannt, was du in einem Jahr alles kannst und ob du dann alle Leute, die du näher kennst, mit Küsschen begrüßt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Haha nein ich denke nicht das ich das tun werde!:D
      Aber vielleicht mach ich für dich eine Ausnahme wenn du gerne möchtest!:D

      Löschen
  6. :D hört sich ja sehr interessant an. Mal abwarten was noch so passiert bei dir. ;D :**
    Malou

    AntwortenLöschen
  7. :D hört sich ja sehr interessant an. Mal abwarten was noch so passiert bei dir. ;D :**
    Malou

    AntwortenLöschen
  8. :D hört sich ja sehr interessant an. Mal abwarten was noch so passiert bei dir. ;D :**
    Malou

    AntwortenLöschen