Montag, 17. September 2012

Schule, Grillen und Familienausflug

Ja schon wieder gibt es Neuigkeiten. Man oh man hab ich immer viel zu erzählen. 
Am Freitag war nämlich mein erste Tag in der Schule, auch wenn ich noch keine Schule in dem Sinne hatte.
Ich bin mit einer Freundin von meiner 2. Gastmutter hingefahren, mit dem Bus, und wir kamen etwas zu spät und als aller letzte an. Sie konnte praktisch kein englisch, hat sich aber anscheinend vorher schon vorbereitet und hatte deshalb einen Zettel dabei, auf dem Sätze standen wie: Wir müssen jetzt aussteigen! Fand ich sehr amüsant und irgendwie süß. Ich denke ja, wir hätten es auch so hinbekommen, aber ok. 
In der Schule hat mich Gloria (die Betreuerin für uns Austauschschüler) dann ganz schnell in die große Schulversammlung zu den Anderen gebracht. Es wurde, wie immer, viel geredet und der Höhepunkt war ganz klar, als wir dann nach vorne mussten und winken durften. Gott sei Dank kein vorstellen vor Allen auf chinesisch. Bloß alle gemeinsam vorne und eine Runde winken und sich dabei bejubeln lassen.
Anschließend waren wir dann sozusagen schon ein bisschen berühmt und wurden fleißig angestarrt. 2 Jungs die etwa 2 Meter entfernt saßen, haben mich und Sarah ununterbrochen angesehen und es war ihnen nicht mal peinlich als wir zurück gestarrt haben. Ein richtiges Blickeduell und ich habe sogar zuerst aufgegeben!:D
Anschließend gab es ein paar Infos von Gloria an uns alle, in einem Büro und einen Schulrundgang. Dabei haben wir nach und nach alle Gebäude abgearbeitet und jeder wurde in seinem Departement vorgestellt. Das mit den Departements kann man sich so vorstellen, dass es verschiedene Zweige sind, in denen man unterrichtet wird. Jeder ist also in einem Departement, und hat dementsprechend unterschiedliche Unterrichtsfächer. 
Die Departements sind auch räumlich von einander getrennt, haben z.B. manchmal ein eigenes Gebäude, oder zumindest eigene Flure in einem Gebäude. Und jedes hat auch ein Büro, sozusagen die Verwaltung, und die haben wir besucht. Ich war die aller Letzte, aber das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss. Ich muss sagen ich war sehr positiv überrascht. In "meinem" Büro sah es total modern aus, mit richtiger Wandgestaltung und so, ist jetzt schwer zu beschreiben. So ungefähr stell ich mir eine Werbeagentur vor. 
Mir wurde auch Hallo gesagt von einem netten Mann (vielleicht der Chef da?) und auch von ein paar Schülern die zufällig da waren. In Erinnerung geblieben ist mir ein Junge mit bunten Haaren (nicht so krass bunt, sondern eher so schimmernd) in grün und irgendwas anderes glaub ich. Hat mich sehr überrascht, dass es auf der Schule scheinbar erlaubt ist, sich so die Haare zu färben.
Er hat gefragt wie alt ich bin und dann gemeint, dass sie alle älter als ich wären und gelacht. Und er hat die ganze Zeit (auf chinesisch) gesagt wie hübsch ich bin, tja und ich habs natürlich verstanden. Haha!:D
Desweiteren gibt es noch eine riesen Bibliothek, wo es wohl auch Fernseher geben soll (konnten wir uns leider nicht anschauen). Da dürfen wir in Freistunden hin und können Filme schauen.
Und ich darf auch einem Club beitreten, hab extra gefragt. Es gibt suuuper viele. Ein paar haben wir gesehen in einem riesen Raum wo sich einige Clubs treffen. Gloria will sich für mich nach den Pfadfindern erkundigen, die es geben soll. Ich habe aber auch schon einen Comic Club gesehen (so zum malen glaub ich) den ich sehr interessant fände. Oder etwas zum mit tanzen. Ich kann ja einfach verschiedenes ausprobieren denke ich. Club ist immer Mittwochs nach dem Unterricht.
So viel erst mal zur Schule, Montag (also morgen) geht's dann richtig los. Ich bin super aufgeregt und freue mich!

Im Anschluss an die Schule bin ich mit Arthur (dem Belgier), zur Schule meiner Schwester gefahren, um zusammen mit ihr eine Ausstellung anzusehen. Also eher zur Universität und die ist keine andere als die Taipeh University, also die größte und beste Uni Taiwans.
Vorher haben wir noch Essen gesucht und das war gar nicht so leicht, weil es natürlich vegetarisch sein musste. Also ich muss zugeben, alleine hätte ich es nicht gepackt. Aber Arthur ist ein echter Gentleman (klingt dumm, aber ich weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll), der sich sehr um mich gekümmert hat. Ich kam mir manchmal vor wie ein kleines Kind!:D Aber gut ich muss zugeben, er ist einfach schon viel selbständiger als ich. Also ich meine in Sachen wie: wie finde ich den richtigen Weg, welche MRT ist die richtige usw. Und er hat dann tatsächlich auch Essen für uns gefunden. Und zwar mit Hilfe eines Übersetzers auf dem Handy. Er hat allen einfach das Wort vegetarisch unter die Nase gehalten. :D
Eine andere Schwierigkeit war noch der Regen, der wirklich einer Sinnflut ähnelte. Und nur ich hatte einen Schirm dabei, aber es ging irgendwie. 
Endlich auf dem Uni Gelände, haben wir dann noch ziemlich lange gewartet, weil ich keinen Plan hatte wann meine Schwester fertig ist mit Unterricht. Aber schließlich hat sie uns dann mit dem Fahrrad gefunden. Ja das Gelände ist so groß, dass man Fahrrad fahren muss.
Die Ausstellung war im Museum für Geschichte oder so, und es ging um Popup Bücher. Mir hat es richtig gut gefallen, es gab alles von sehr alt, bis super neu (wie Harry Potter oder so). 

Abends (ja es war ein ereignisreicher Tag) haben mich meine Schwestern dann gefragt, ob ich sie zu einem Rotex und Rebound Treffen begleiten will. Das fand ich super nett. Immerhin waren da nur Taiwanesen, die alle mal Austauschschüler waren und sich teilweise schon jahrelang kennen. Sprich ein enger Freundeskreis. Trotzdem durfte ich mitkommen. Es gab Barbecue. 
Am Anfang hat kaum jemand mit mir geredet, die meisten sind halt echt schüchtern, aber das wurde besser. Später habe ich dann sehr viel mit einem Jungen geredet, der in Mexiko war, allerdings schon vor einigen Jahren. Meine Schwester hat aber gesagt ich soll aufpassen, der würde immer alle Mädchen anlabern!:D Und ein anderer hat mir dann doch tatsächlich Bier gegeben! Ja sie haben dort getrunken (also die älteren), was mich etwas überrascht hat. Es war fast eine richtige Party. Aber wieder zu meinem Bier, es war nur wenig und meine Schwestern haben gesagt es ist kein Problem wenn ich es trinke. An unser Orientation wurde uns auch erlaubt Alkohol zu trinke, unter den Bedingungen das es nicht zu viel ist, und unsere Familie einverstanden ist.
Weiter nette Leute die ich kennen gelernt habe, bzw. besser kennen gelernt habe (ein bisschen kannte ich sie schon von der Orientation), sind Anna und Hans (bei seinem Namen bin ich nicht sicher) die beide in Deutschland waren. Also konnten wir Deutsch reden. Und ich wurde eingeladen am 22. zu einen Treffen für Rotexer und Rebounds zu kommen, die in Deutschland waren. Ich weiß nicht ob außer mir dann noch andere Deutsche kommen werden oder nur Taiwanesen, aber ich freu mich auf jeden Fall.

So das war mein langer, ereignisreicher Freitag! Leider gibt es gar keine Bilder, weil meine Kamera ein bisschen gespinnt hat.

Weiter geht's mit Samstag, diesmal hoffentlich weniger Text und mehr Bilder.
Um es kurz zusammen zu fassen: wir haben einen Familienausflug gemacht. Das klingt erst mal nicht so verlockend, aber ich glaube, dass ich wirklich meine Lieblings Aktivität in Taiwan. Es gibt immer viel zu lachen, ich sehe und lerne viel Neues und das Essen ist auch immer gut!:D
Diesmal ging's nach Miaoli und Taichung (schaut auf eine Karte) an der Westküste. Dabei waren meine beiden Schwestern, die beiden Cousinen, ihr Bruder (also auch mein Cousin) und zeitweise der Freund von meiner einen Cousine. 
Mein Cousin, Allen, habe ich neu kennen gelernt und ich fand ihn sofort sympathisch. Er kam grade aus China zurück, wo er gearbeitet hat. Sein englisch ist ganz gut und er fotografiert sehr gerne. Leider könnt ihr die Bilder in Facebook nicht sehen, weil sie nur in eine Gruppe für die Familie sind. Ja ich wurde tatsächlich in der Facebook Familiengruppe aufgenommen, wo es alle schönen und manchmal auch peinlichen Bilder gibt, die sonst niemand sehen soll. Ich finde das total süß, dass ich dabei sein darf. Bin immerhin die Einzige, die nicht so richtig in die Familie gehört. Aber ich fühle mich immer mehr und mehr wie ein richtiges Mitglied!:)
Also jetzt soll es endlich mal Bilder geben. Deshalb noch so viel, in Miaoli haben wir uns eine alte berühmte Bahnstation angesehen und in Taichung dann eine Art Garten oder Park, für Pärchen. Naja nur hauptsächlich für Pärchen, wir waren ja auch da. Da gab's dann lauter Läden um was zu kaufen und alles sah hübsch aus und so. Und wir haben leckeres Eis gegessen. Im Anschluss waren wir wieder in meinen Liebligs Restaurant vom letzten Ausflug nach Nantou und Taichung. Das wo es so super viel zu Essen gibt und man kann sich einfach alles nehmen so viel man will.
Während des Essens haben sie sich übrigens alle meinen Blog angesehen, wegen dem Facebook Link. Sie fanden das alle total toll auch wenn es natürlich keine verstanden hat, aber sie würden es so gerne verstehen. Meine Schwester meinte sie werden das zu Hause alle durch Google Übersetzer jagen. Ich weiß nicht ob es ernst gemeint war, aber ich könnte es mir schon vorstellen!:D 
Die Bilder sind von meiner Schwester und ein paar sind aus der Facebook Gruppe kopiert von Allen (da ist die Qualität leider nicht so gut,)da meine Kamera immer noch nicht ging.

Ich durfte eine Münze pressen, als Andenken.

Mein Cousin und ich, diese Wände zum Fotos schießen gibt's hier echt überall!

Mini Eisenbahn für die Kinder, eine echte fährt da nicht mehr.





Ein besonders schönes Souvenirgeschäft. 

Der Weg zurück den Berg hoch war etwas mühsam, aber lustig.


Im "Pärchenpark"

Eis essen, ich hatte das Beste! Eines von denen beiden hinten links. Rose und Lavendel mit Keksen und Schokobrösel. Gegen meine Erwartung war Rose und Lavendel echt gut!


Nein ich habe in Taiwan nicht Klavier spielen gelernt, der Flügel ist, wie man denke ich auch sieht, nur eine einfache Imitation, damit verliebte Pärchen dort niedliche Bilder machen können!:D Als ich mich hingesetzt habe, fanden das auch alle ganz niedlich und es wurden ein kleines Fotoshooting veranstaltet.



Den Ballon gabs am Eingang.

Das ist wohl ähnlich wie bei uns die Schlösser auf Brücken.


Ich denke jeder kann sehen wie glücklich ich hier bin!

Taiwan
!!!


6 Kommentare:

  1. Hi Sophie,
    schade, dass deine Kamera gespinnt hat :)
    Hast du keine (für uns) normalen Grundfächer, wie Mathe, Bio, Sport und so?
    Und in den Büros sitzt dann immer der Chef für das jeweilige Departement und kümmert sich dann um alles, was das Departement betrifft?
    Wie hat eigentlich das Bier geschmeckt?
    Ganz liebe Grüße aus dem kalten, langweiligen Deutschland!
    Klara
    Ach ja, gibts eigentlich auch die Möglichkeit, dich anders zu erreichen? Also, ich meine per Mail oder so?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ne da ich auf dem College bin hab ich sowas nicht!:)
      Und das weiß ich nicht genau... ich glaub das Büro ist einfach sowas wie ein Sekretariat für jedes Departement. Wenn ich meine Klasse mal nicht findet, kann ich da nachfragen was sie grade machen.
      Das Bier ist eigentlich nicht so anders wie deutsches finde ich. Aber ich hab ja auch nicht so viel Ahnung.
      Und klar du kannst mir einfach eine Mail schreiben!;)
      Allerliebste Grüße aus dem immer noch warmen, aber etwas weniger heißen Taiwan!

      Löschen
  2. Hast du das mit dem "besonders schönen Souveniergeschäft" ernst gemeint?

    AntwortenLöschen
  3. An die Pianistin von Primus und der Circus-Truppe aus Muc.
    Lass Dich nicht beunruhigen von den vielen Reden,das gehört dazu! Inzwischen hast Du schon viel gesehen von Taiwan.Super! Wir sind durch Deine Berichte dauernd neugierig.

    AntwortenLöschen
  4. Das freut mich! Ich versuche auch weiterhin regelmäßig zu schreiben!

    AntwortenLöschen