Donnerstag, 10. Januar 2013

Taiwanische Weihnachten und New Years Eve

So, endlich endlich kommt mein Bericht über Weihnachten. Außerdem  auch direkt Neujahr, da ich ja wie immer den Ereignissen ein bisschen hinterher hänge.
Also ich denke um es auf den Punkt zu bringen: Weihnachten in Taiwan ist nicht Weihnachten in Deutschland. Klar, dass kann man sich denken, ich weiß. Aber was ich meine ist, dass Weihnachten hier wirklich eine total andere Bedeutung hat als bei uns! Wenn ich ein bisschen gemein sein will, kann ich sogar behaupten, dass Weihnachten hier gar keine Bedeutung hat.
Klar, jeder kennt es, überall ist Dekoration, der ein oder andere kauft vielleicht sogar Geschenke (dafür wird auf jeden Fall überall fleißig Werbung gemacht), aber es fehlt jegliches Gefühl!
Das Gefühl das alle ein bisschen dichter zusammen rücken, dass man mal mehr an Andere denkt als an sich selbst und dass man hofft, es möge allen Menschen auf der Welt gut gehen, dass alles hatte ich hier nicht.
Dennoch war mein Weihnachten viel besser als erwartet. 
Ich hatte ja sogar verschiedenste weihnachtliche Aktivitäten die ich so in Deutschland noch nie hatte/nie haben werde. Von der Rotary Feier habe ich ja bereits berichtet. Wir hatten aber auch noch eine kleine Feier in der Schule, mit gemeinsamen Essen und Plätzchen dekorieren.


Wir hatten Beide zum ersten Mal ein Kinder Joy!:D



Feliz Navidad!





Wir haben gewichtelt mit den Austauschschülern, dabei habe ich die hier von Leandro bekommen. Meine Familie ist fast ausgeflippt, weil sie die Teile so süß finden! Aber ich liebe sie auch, endlich keine kalten Füße mehr! Weil Fußbodenheizung wurde in Taiwan wohl leider noch nicht entdeckt. Ok ich weiß, man kommt auch ohne aus, aber leider gibt es ja nicht mal eine normale Heizung! Das bedeutet ich sitze meist in Jacke und Schalm rum und bin plötzlich unglaublich dankbar, dass mein Zimmer kein Fenster hat! Aber hey, unser Toilettensitz wird beheizt und das ist doch wohl das wichtigste, gell!?


Das ist die Deko in unserer Schule... wem auch immer wir das "zu verdanken" haben, er leidet an Geschmacksverirrung und man sollte ihm unbedingt mal sagen, dass weniger manchmal mehr ist. :D

Weiter geht es mit einer Weihnachtsfeier die meine Gastfamilie veranstaltet hat.
Meine Mum war der Oraganisator von dem Event und ich glaub sie war auch super aufgeregt, denn sie hat mir ungefähr 5 mal davon erzählt, jedes Mal so als würde sie es mir grade eine unglaubliche Neuigkeit mitteilen. Es kamen Familienmitglieder, Freunde von meiner Familie und meine Freunde. Und es gab unglaublich viel Essen! Den ganzen Tag haben alle nur Essen vorbereitet, es wurden sogar noch extra Helfer eingestellt. Ich konnte mich zum Glück weitestgehend drücken, aber ich habe immerhin brav für ein Foto so getan, als würde ich helfen die Teigbälle zu rollen (habe ich schon in der Schule gemacht, die sind für eine süße Suppe). Und beim Dumplings machen habe ich dann wirklich geholfen. Allerdings konnte ich diese dann nicht mal essen, denn nachdem sie fertig waren wurde mir berichtet, dass ein bisschen Fleisch drin sei. 





Ich war mal wieder überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung, aber hatte trotzdem einen schönen Abend mit viiiel gutem Essen und meinen Freunden. Wieder wurde gewichtelt und diesmal musste man Karaoke singen, um sein Geschenk zu bekommen. Leider gibt es an englischen Titel keine große Auswahl und sie sind alle ziemlich alt. Ich hab mich schließlich für Pretty Women entschieden und festgestellt, dass ich mal abgesehen vom Refrain keine Ahnung vom Text hatte.





Deutschland, Mexiko, Taiwan, Deutschland



Nein, das habe nicht ich gemacht, sondern meine Schwester, die vor 2 Jahren in Deutschland war. Das Plakat ist aber auch schon von letztem Jahr und sie weiß das Fehler drin sind.


Privatkonzert das ich fast täglich genießen darf. Ich würde mich wohl mehr drüber freuen, wenn mein Vater nicht erst vor kurzem angefangen hätte Flöte spielen zu lernen, wenn ihr versteht was ich meine.


So, jetzt kommen wir dann endlich mal zum 24.!
Das war eigentlich mein schönster mehr oder weniger weihnachtliche Tag. Ich war mit America unterwegs und wir haben zunächst den Film "The Holiday" in der Schulbücherei geschaut, da konnte man dann immerhin Schnee sehen, und dann sind wir an einen der weihnachtlichen Plätze in der Stadt gegangen.
Wir haben viiiel gegessen, denn immerhin ist Essen ja auch ein Teil von Weihnachten, und wir haben Musik gehört und die Dekoration genossen. Und natürlich viel gelacht. 


Mittagessen

Coldstone

Parl Milk Tea darf natürlich nicht fehlen!

Das ist Weihnachten in der Großstadt!n




Schokobananen


mit Schnurrbart


Abends gings dann nach Hause. Meine Familie hat überhaupt nix besonderes gemacht wegen Weihnachten, für sie war es ein Tag wie alle Anderen. Da fällt mir ein, ich glaube ich hab auch vergessen zu sagen, dass an Weihnachten Schule und Arbeit ganz normal stattfindet. Nur wir Austauschschüler wurden netterweise am 24. und 25. freigestellt.
Aber ich hab von meinen beiden Schwestern super süße, selbst gemachte Karten bekommen und von Mutter und Vater auch, nur nicht selbstgemacht. Die von meine Gastvater komplett in unleserlichen chinesisch, keine Ahnung was drin steht!^^
Und ich habe auch ein Geschenk bekommen... einen riesen Teddybär! Da hab ich mich doch gleich gefühlt als wäre ich wieder 5, wie schön! :D

Und dann wurden natürlich noch die Päckchen von Mama und Papa geöffnet und geskypet.
Danke an dieser Stelle für alle eure Briefe! Ich hab mich unglaublich doll gefreut, so doll das ich von der ersten Zeile bis zur letzten und noch eine ganze Weile danach am heulen war. Aber im positiven Sinne, also macht euch keine Sorgen! Also natürlich weil ich euch so vermisse und all das, aber eben auch weil ich mich so gefreut hab!


 Von meiner Counsellorin habe ich dann im nächsten Rotary Meeting noch jede menge Süßkram bekommen. Noch irgendwelche Fragen warum ich dick werde?
Außerdem gabs von meiner Clubpräsidentin einen echt schönen Rotary Schal den ich jetzt fast jeden Tag trage und so 2 kleine Miniaturlampinios (sowas was Touristen hier kaufen).

 Dann kam ganz überraschend ein paar Tage später noch ein Päckchen, und zwar von Chi-Yen's (der Taiwanese der in meiner deutschen Familie lebt) Vater und siehe da, noch ein Stofftier für meine Sammlung!:D Übrigens noch größer als der Teddy, ist schwer zu erkennen auf dem Bild.

Am 25. war ich dann mit ein paar anderen Austauschschülern eislaufen, im Pizzahut essen und im Anschluss sind wir (allerdings nur noch zu dritt) zu einem anderen weihnachtlichen Platz gegangen.









Weiter geht es, natürlich, mit Silvester! (Eigentlich würden dazwischen noch 2 Familienausflüge kommen, aber die packe ich lieber in einen anderen Bericht, ich finde Weihnachten und Silvester machen sich besser zusammen!)

Also dazu will ich nur sagen, ich hatte eine super tolle Nacht, mit unglaublich vielen Austauschschülern zusammen! Wir haben uns schon um 18:00 Uhr getroffen um einen Platz ganz nah am Taipei 101 zu sichern und dort kamen dann nicht nur ein Großteil der Taipei Austauschschüler hin, sondern noch ein ganze Bus aus Taichung und viele aus dem Süden, die eigenständig angereist sind, nur um das Feuerwerk zu sehen und natürlich um mit allen anderen zu feiern!
Also es war wirklich unglaublich viel los und alle waren super drauf. Man kann sagen, die Welt feiert zusammen Naujahr, ausnahmsweise mal alle in der selben Zeitzone.
Ich war über 24 Stunden auf den Beinen, davon hab ich über 12 Stunden am Stück gefeiert. Ich bin am nächsten morgen um 10 zu Hause angekommen.
Das ist unglaublich für taiwanische Verhältnisse, ich mein normalerweise komme ich auch um 10 Uhr heim, allerdings 10 Uhr abends am selben Tag. Aber da die Verkehrsmittel sowieso krass überfüllt waren und es eben eine besondere Nacht war, hat meine Familie mir erlaubt am nächsten Tag zurück zu kommen. Selbst mein 16 jähriger Gastbruder ist erst um 8 Uhr morgens angekommen hat er erzählt.
Also meine Familie ist lockerer drauf als ich bisher dachte!

Ich habe leider keine Bilder oder Videos von Silvester, weil ich praktischer weise meine Kamera ohne Speicherkarte eingepackt habe.
Aber ich hab jetzt einfach die von Anderen aus Facebook geklaut. Ich glaube aber, besonders viele Bilder hat eh keiner gemacht, war ja auch dunkel und so.

Sarah und ich haben Flaggen getauscht.


Das war nur ein winziger Teil der Leute die da waren!


Zum Abschluss habe ich jetzt noch das sensationelle Feuerwerk für euch! Für alle die Facebook haben, schaut euch das Video hier an. Das hat ein Freund von mir gemacht, man kann sogar die ganzen Austauschschüler schreien hören.

Für alle ohne Facebook hier ein Youtube Video, von eine unbekannten Person.



Ich glaub ich habs noch nicht gesagt, zwar etwas spät, aber besser als nie:
Frohes neues Jahr meine Lieben!





14 Kommentare:

  1. Freu mich wieder und so schnell was zu lesen zu haben...
    Schöne Hausschuhe hast du bekommen, sie erinnern mich an den rosanen Plüschplastikschlafanzug mit angebauten Füßlingen, den ich von meiner Familie in den USA zu Weihnachten bekommen habe. Aber es beuhigt mich, dass du jetzt warme Füße hast. Ein großes Dankeschön an Leandro, denn der Husten soll ja nicht wiederkommen. In 5 Tagen ist dein großer Tag. Ich bin schon ein wenig aufgeregt und drücke die Daumen, dass alles, was du dir wünscht, auch in Efüllung geht.
    Hab dich ganz doll lieb Mama

    AntwortenLöschen


  2. ...und wieder einmal beneide ich dich: Ich habe nämlich weder eine Fußbodenheizung, noch einen beheizten Toilettensitz und schon gar keine gelben Plüschpantoffeln :-(

    MissU!
    LG, Papa

    AntwortenLöschen
  3. Siehe Kommentar beim letzte Bericht! Flohzirkus

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Sophie,
    preji ti vse nej k tvym osmnactinam & 祝你生日快乐!
    Sei lieb von mir gegrüßt & gedrückt, Paulina

    AntwortenLöschen
  5. You can also buy bundle ԁeаls, which most radіo ѕtations offer,
    tο deсrease the overall аԁ cost.

    The broadcasting process iѕ not сomplicatеԁ as all the equipments essentіal аre easіly availаblе but with nеw
    ideas coming uρ every day, new гequirementѕ risе ωith new criterіa οf trаnѕmisѕion like
    Dab Digitаl Radio and DRМ. A MOBILE APP GIVES THE SΤAΤION A DIRECT MARΚETING CHAΝNEL TO COMΜUNICАTE WITH THEIR LISTENERS.


    Feel fгee to viѕit mу web page: kostenlos spiele spielen

    AntwortenLöschen
  6. Please supplement charge before use when the battery has been kept for
    a long time. If you don't want to use Safari to navigate to pages, zoom in, and read articles, Byline may be just the app for you. If a LED is used instead of a bulb, the connections will require a bit more attention.

    Here is my homepage ... simply click the up comin

    AntwortenLöschen
  7. Tennis balls, wiffle balls, ping pong balls, and golf balls can
    also be used. You will eventually run into the Download Location menu
    with two options: Wii System Menu and SD Card.
    A Twitter app for Zune has been created and is now available for download through Microsoft's Marketplace.

    Feel free to surf to my weblog videos von youtube downloaden

    AntwortenLöschen
  8. Sizzling hot Book of Ra spielen has a huge exciting and qualifications tale,
    because there is about the exciting activities in the old Egyptian.

    "Path of Monstrosity" - This is for players that want a little
    better defense and wanting to hit multiple targets. Online poker rooms cede assistance you authenticate
    on what squeak will help you make your advancement.

    Feel free to visit my site; kostenlos spielen

    AntwortenLöschen
  9. The most important thing to know when you are selling an account is where you are going to sell.
    Naturally the ideal situation is to be able to lose weight really fast with a little amount of discomfort.
    A Twitter app for Zune has been created and is now available for download through Microsoft's Marketplace.

    Also visit my blog post ... youtube videos downloaden

    AntwortenLöschen
  10. Few travellers on a Mashobra tour can resist the temptation of seeking blessings at the
    Mahasu Devta Temple. Stored energy printers. ''. With an
    average annual fee of 10,000 pounds, representing between 25% - 36% of professional incomes this has risen
    assiduously by 41% in the last five years. Of course, the layout of the apps is completely customisable, so you can place your most commonly used apps and widgets within easy reach, so they can be instantly accessed after unlocking the screen. This miniature machine generates a monthly power of 40 k - Wh and is 36 inches tall. A low quality product may lose its shine in a few days or may simply get tarnished due to overuse or after coming in contact with water. In fact the publicly owned Ecopetrol has seen an immense FDI surge in the past few years and in spite of being overvalued to some, the stock still is a good bet due to the growth potential it has. a far cry: a long way from. Two people have a heated argument, voices raised, vocalized obscenities, hearts racing ' obvious discord all rooted in fear.

    my web blog http://www.africanafairs.org/JadeDunca
    my website: Learn More

    AntwortenLöschen
  11. Usually, a brand new website takes about six months to one year
    to appear in the SERPs of Google, assuming the service provider is worth their salt.
    B) SEO basics - Image 2: Select-'English'
    and 'All Countries and Territories'. It would be optimum thought to select the local
    SEO service after checking the rank of their website.
    SEO (search engine optimization) and keyword density are terms that scare many a writer who want to write for the internet.
    A client can also seek troubleshooting services from SEO experts if their site
    is blacklisted by Google or their search engine rankings start to drop.
    There are so many good blogs out there, and if you're one of those writers, you definitely know how important it is that your site gets heard through all of the noise. Domain Authority is influenced by:. Relevant keywords ought to be used in the alt tags. The businesses have understood the need to take SEO services for attaining good search engine placement. ) of links. They want to know things about how to create effective copy, general marketing tips and maybe even stuff about social media. The concepts make use of the current social networking sites, which are very popular among the online audience. ' Every
    page should be optimized with additional keywords. An SEO
    strategy should combine a number of elements that work together to get results for you.
    In this article, I will show you the best Word
    - Press SEO plugins you need to use in order to boost your search engine rankings and get more
    traffic to your blog. Why. Law firms face various challenges and have issues in remaining at the top in the market.

    But be aware of the traffic issue. The content must complement the theme of the
    website design. This is more of an indirect way of getting direct traffic to your e - Bay store.


    Also visit my webpage ... cms.guguba.ch

    AntwortenLöschen
  12. Hi there just wanted to give you a quick heads up.

    The text in your article seem to be running off the screen in Safari.
    I'm not sure if this is a formatting issue or something to do with browser compatibility but I thought I'd post to let you know.
    The layout look great though! Hope you get the problem resolved soon.

    Cheers

    My web site: book of ra kostenlos spielen online

    AntwortenLöschen
  13. Amazing! Its really awesome piece of writing, I have got much clear idea
    on the topic of from this article.

    Feel free to surf to my weblog :: books of ra kostenlos

    AntwortenLöschen
  14. It is not my first time to go to see this website, i am visiting this site dailly and obtain pleasant
    information from here everyday.

    Have a look at my homepage :: stargames

    AntwortenLöschen