Donnerstag, 10. Januar 2013

Taiwanische Weihnachten und New Years Eve

So, endlich endlich kommt mein Bericht über Weihnachten. Außerdem  auch direkt Neujahr, da ich ja wie immer den Ereignissen ein bisschen hinterher hänge.
Also ich denke um es auf den Punkt zu bringen: Weihnachten in Taiwan ist nicht Weihnachten in Deutschland. Klar, dass kann man sich denken, ich weiß. Aber was ich meine ist, dass Weihnachten hier wirklich eine total andere Bedeutung hat als bei uns! Wenn ich ein bisschen gemein sein will, kann ich sogar behaupten, dass Weihnachten hier gar keine Bedeutung hat.
Klar, jeder kennt es, überall ist Dekoration, der ein oder andere kauft vielleicht sogar Geschenke (dafür wird auf jeden Fall überall fleißig Werbung gemacht), aber es fehlt jegliches Gefühl!
Das Gefühl das alle ein bisschen dichter zusammen rücken, dass man mal mehr an Andere denkt als an sich selbst und dass man hofft, es möge allen Menschen auf der Welt gut gehen, dass alles hatte ich hier nicht.
Dennoch war mein Weihnachten viel besser als erwartet. 
Ich hatte ja sogar verschiedenste weihnachtliche Aktivitäten die ich so in Deutschland noch nie hatte/nie haben werde. Von der Rotary Feier habe ich ja bereits berichtet. Wir hatten aber auch noch eine kleine Feier in der Schule, mit gemeinsamen Essen und Plätzchen dekorieren.


Wir hatten Beide zum ersten Mal ein Kinder Joy!:D



Feliz Navidad!





Wir haben gewichtelt mit den Austauschschülern, dabei habe ich die hier von Leandro bekommen. Meine Familie ist fast ausgeflippt, weil sie die Teile so süß finden! Aber ich liebe sie auch, endlich keine kalten Füße mehr! Weil Fußbodenheizung wurde in Taiwan wohl leider noch nicht entdeckt. Ok ich weiß, man kommt auch ohne aus, aber leider gibt es ja nicht mal eine normale Heizung! Das bedeutet ich sitze meist in Jacke und Schalm rum und bin plötzlich unglaublich dankbar, dass mein Zimmer kein Fenster hat! Aber hey, unser Toilettensitz wird beheizt und das ist doch wohl das wichtigste, gell!?


Das ist die Deko in unserer Schule... wem auch immer wir das "zu verdanken" haben, er leidet an Geschmacksverirrung und man sollte ihm unbedingt mal sagen, dass weniger manchmal mehr ist. :D

Weiter geht es mit einer Weihnachtsfeier die meine Gastfamilie veranstaltet hat.
Meine Mum war der Oraganisator von dem Event und ich glaub sie war auch super aufgeregt, denn sie hat mir ungefähr 5 mal davon erzählt, jedes Mal so als würde sie es mir grade eine unglaubliche Neuigkeit mitteilen. Es kamen Familienmitglieder, Freunde von meiner Familie und meine Freunde. Und es gab unglaublich viel Essen! Den ganzen Tag haben alle nur Essen vorbereitet, es wurden sogar noch extra Helfer eingestellt. Ich konnte mich zum Glück weitestgehend drücken, aber ich habe immerhin brav für ein Foto so getan, als würde ich helfen die Teigbälle zu rollen (habe ich schon in der Schule gemacht, die sind für eine süße Suppe). Und beim Dumplings machen habe ich dann wirklich geholfen. Allerdings konnte ich diese dann nicht mal essen, denn nachdem sie fertig waren wurde mir berichtet, dass ein bisschen Fleisch drin sei. 





Ich war mal wieder überhaupt nicht in Weihnachtsstimmung, aber hatte trotzdem einen schönen Abend mit viiiel gutem Essen und meinen Freunden. Wieder wurde gewichtelt und diesmal musste man Karaoke singen, um sein Geschenk zu bekommen. Leider gibt es an englischen Titel keine große Auswahl und sie sind alle ziemlich alt. Ich hab mich schließlich für Pretty Women entschieden und festgestellt, dass ich mal abgesehen vom Refrain keine Ahnung vom Text hatte.





Deutschland, Mexiko, Taiwan, Deutschland



Nein, das habe nicht ich gemacht, sondern meine Schwester, die vor 2 Jahren in Deutschland war. Das Plakat ist aber auch schon von letztem Jahr und sie weiß das Fehler drin sind.


Privatkonzert das ich fast täglich genießen darf. Ich würde mich wohl mehr drüber freuen, wenn mein Vater nicht erst vor kurzem angefangen hätte Flöte spielen zu lernen, wenn ihr versteht was ich meine.


So, jetzt kommen wir dann endlich mal zum 24.!
Das war eigentlich mein schönster mehr oder weniger weihnachtliche Tag. Ich war mit America unterwegs und wir haben zunächst den Film "The Holiday" in der Schulbücherei geschaut, da konnte man dann immerhin Schnee sehen, und dann sind wir an einen der weihnachtlichen Plätze in der Stadt gegangen.
Wir haben viiiel gegessen, denn immerhin ist Essen ja auch ein Teil von Weihnachten, und wir haben Musik gehört und die Dekoration genossen. Und natürlich viel gelacht. 


Mittagessen

Coldstone

Parl Milk Tea darf natürlich nicht fehlen!

Das ist Weihnachten in der Großstadt!n




Schokobananen


mit Schnurrbart


Abends gings dann nach Hause. Meine Familie hat überhaupt nix besonderes gemacht wegen Weihnachten, für sie war es ein Tag wie alle Anderen. Da fällt mir ein, ich glaube ich hab auch vergessen zu sagen, dass an Weihnachten Schule und Arbeit ganz normal stattfindet. Nur wir Austauschschüler wurden netterweise am 24. und 25. freigestellt.
Aber ich hab von meinen beiden Schwestern super süße, selbst gemachte Karten bekommen und von Mutter und Vater auch, nur nicht selbstgemacht. Die von meine Gastvater komplett in unleserlichen chinesisch, keine Ahnung was drin steht!^^
Und ich habe auch ein Geschenk bekommen... einen riesen Teddybär! Da hab ich mich doch gleich gefühlt als wäre ich wieder 5, wie schön! :D

Und dann wurden natürlich noch die Päckchen von Mama und Papa geöffnet und geskypet.
Danke an dieser Stelle für alle eure Briefe! Ich hab mich unglaublich doll gefreut, so doll das ich von der ersten Zeile bis zur letzten und noch eine ganze Weile danach am heulen war. Aber im positiven Sinne, also macht euch keine Sorgen! Also natürlich weil ich euch so vermisse und all das, aber eben auch weil ich mich so gefreut hab!


 Von meiner Counsellorin habe ich dann im nächsten Rotary Meeting noch jede menge Süßkram bekommen. Noch irgendwelche Fragen warum ich dick werde?
Außerdem gabs von meiner Clubpräsidentin einen echt schönen Rotary Schal den ich jetzt fast jeden Tag trage und so 2 kleine Miniaturlampinios (sowas was Touristen hier kaufen).

 Dann kam ganz überraschend ein paar Tage später noch ein Päckchen, und zwar von Chi-Yen's (der Taiwanese der in meiner deutschen Familie lebt) Vater und siehe da, noch ein Stofftier für meine Sammlung!:D Übrigens noch größer als der Teddy, ist schwer zu erkennen auf dem Bild.

Am 25. war ich dann mit ein paar anderen Austauschschülern eislaufen, im Pizzahut essen und im Anschluss sind wir (allerdings nur noch zu dritt) zu einem anderen weihnachtlichen Platz gegangen.









Weiter geht es, natürlich, mit Silvester! (Eigentlich würden dazwischen noch 2 Familienausflüge kommen, aber die packe ich lieber in einen anderen Bericht, ich finde Weihnachten und Silvester machen sich besser zusammen!)

Also dazu will ich nur sagen, ich hatte eine super tolle Nacht, mit unglaublich vielen Austauschschülern zusammen! Wir haben uns schon um 18:00 Uhr getroffen um einen Platz ganz nah am Taipei 101 zu sichern und dort kamen dann nicht nur ein Großteil der Taipei Austauschschüler hin, sondern noch ein ganze Bus aus Taichung und viele aus dem Süden, die eigenständig angereist sind, nur um das Feuerwerk zu sehen und natürlich um mit allen anderen zu feiern!
Also es war wirklich unglaublich viel los und alle waren super drauf. Man kann sagen, die Welt feiert zusammen Naujahr, ausnahmsweise mal alle in der selben Zeitzone.
Ich war über 24 Stunden auf den Beinen, davon hab ich über 12 Stunden am Stück gefeiert. Ich bin am nächsten morgen um 10 zu Hause angekommen.
Das ist unglaublich für taiwanische Verhältnisse, ich mein normalerweise komme ich auch um 10 Uhr heim, allerdings 10 Uhr abends am selben Tag. Aber da die Verkehrsmittel sowieso krass überfüllt waren und es eben eine besondere Nacht war, hat meine Familie mir erlaubt am nächsten Tag zurück zu kommen. Selbst mein 16 jähriger Gastbruder ist erst um 8 Uhr morgens angekommen hat er erzählt.
Also meine Familie ist lockerer drauf als ich bisher dachte!

Ich habe leider keine Bilder oder Videos von Silvester, weil ich praktischer weise meine Kamera ohne Speicherkarte eingepackt habe.
Aber ich hab jetzt einfach die von Anderen aus Facebook geklaut. Ich glaube aber, besonders viele Bilder hat eh keiner gemacht, war ja auch dunkel und so.

Sarah und ich haben Flaggen getauscht.


Das war nur ein winziger Teil der Leute die da waren!


Zum Abschluss habe ich jetzt noch das sensationelle Feuerwerk für euch! Für alle die Facebook haben, schaut euch das Video hier an. Das hat ein Freund von mir gemacht, man kann sogar die ganzen Austauschschüler schreien hören.

Für alle ohne Facebook hier ein Youtube Video, von eine unbekannten Person.



Ich glaub ich habs noch nicht gesagt, zwar etwas spät, aber besser als nie:
Frohes neues Jahr meine Lieben!